KDFB

... und weitere Impulstexte

WICHTIG:

  • Hier nur Überschrift austauschen
  • Content-Element nicht löschen

Mein Lebenshaus

Foto: Martin Winkler, pixabay.com

In Corona-Zeiten verbringen wir viel mehr Zeit zuhause als sonst. Im Homeoffice oder beim Betreuen der Kinder. Weil Unternehmungen ausfallen oder schwierig geworden sind. Weil wir Abstand halten wollen oder müssen zu anderen. Wir sitzen zuhause und kennen unsere eigenen vier Wände plötzlich besser als je zuvor.

Gut, wenn wir es schön haben dort! Gut, wenn unser Zuhause wohnlich ist, gemütliche Ecken hat, wenn wir uns wohlfühlen und es uns gut einrichten können… Viele von uns werden auch ihren Sommerurlaub „auf Balkonien“ verbringen. Und einmal mehr versuchen, Ihr Zuhause als Erholungsort zu erleben.

 

Für mich ist ein Haus ein schönes Bild, das wir auch auf uns selbst und unser Leben beziehen können. Wie sieht zurzeit mein Lebenshaus aus? Ist es gerade ein Schloss, eine Holzhütte oder ein Zelt? Ist es stabil gebaut oder krumm im Wind der Gezeiten? Ist es hell, voller Licht, oder hat es eingetrübte Fenster, durch die ich nicht mehr durchblicke? Ist es unaufgeräumt-chaotisch oder ordentlich, schlicht oder bunt? Welche Ecke mag ich, welche müsste ich längst entstauben? Bin ich gerne in meinem Lebenshaus oder fliehe ich oft, weil ich es dort nicht gut aushalte? Was ist not-wendig, dass mein Lebenshaus mein guter Zufluchtsort wird?

Vielleicht haben Sie Zeit und Lust, in den Sommerwochen Ihr Lebenshaus neu in den Blick zu nehmen. Es sich vor Ihrem inneren Auge herzuträumen oder sogar ein Bild davon zu malen. Den ein oder anderen Winkel aufzuräumen. Oder es einfach zu genießen.

Es ist gut, wenn wir bei uns selbst zuhause sein können. Dann entdecken wir vielleicht sogar, dass Gott mit uns unter einem Dach wohnt.

Claudia Schmidt

Geistliche Beirätin des Diözesanverbandes Rottenburg-Stuttgart

Impuls cs Mein Lebenshaus

Friedensgebet

Foto: pixabay.com

Weis uns den Weg durch die Dunkelheit,
Weis uns den Weg durch die Einsamkeit,
Weis uns den Weg zum aufstrahlenden Licht
Weis uns den Weg zu Gottes Gesicht.


Weis uns den Weg zum Fremden im Schatten,
Weis uns den Weg zu den Müden und Satten,
Führ unsre Schritte auf Friedenswegen,
Führ uns zum Frieden und schenk deinen Segen.

Impuls DSK Frieden

 

Weitere spirituelle Impulse

  • Wunder des Wachstums; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Wachstum / Wunder / Geduld / Zuversicht / Kraft)
  • Mütterliche Menschen; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Fürsorge / Mitgefühl / Mutter / Liebe / Kraft)
  • Glaube gibt Struktur?! Regina Ries-Preiß
    Corona-Krise in der Zeit vor Ostern
  • Erhalte dein Lächeln; Regina Ries-Preiß
    Lächeln trotz Corona, Gebet für die Durststrecke
  • Leid und Schuld; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Leiden nicht Ausdruck von Versagen oder Schuld! / Kraft der Hoffnung / Gottes Einladung / Neu-Werden)
  • Hoffnungs-Los; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Jünger ohne Perspektive / durchkreuzte Hoffnungen / Gottes Treue)
  • Die beiden Marien - sogleich!; Dorothee Sandherr-Klemp
    (ohne Zögern / die Treue der Frauen zu Jesus und seiner Botschaft/ erste Zeuginnen der Auferstehung / erste Verkünderinnen der Frohen Botschaft)
  • Drei Frauen; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Scham, Trauer und Schmerz / Dunkel - Licht / Hoffnung / Erkenntnis / Osterjubel)  
  • Sich finden lassen; Dorothee Sandherr-Klemp
    (durch die Trauer zum Licht / erlebte Botschaft der Maria Magdalena)
  • Was ist der Mensch?; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Allerheiligen, Allerseelen / Ostern / Nachdenken / Vergänglichkeit / „Gott als Gegenüber, als „Du“ / Abschied, Tod, Trauer / Verheißung neuen Lebens / Hoffnung)
  • Corona - der König mit der Dornenkrone; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Karwoche / Leiden / Solidarität / Macht – Ohnmacht /Verzeihung / Christkönig)
  • Barmherzigkeit; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Was macht Menschsein aus? / Kern des Menschlichen: Barmherzigkeit / Aus Zuwendung erwächst Leben / Verheißung des Lebens)
  • Triage oder: Hoffnungs-Grund; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Lebens-Wert / Gottes anderer Maßstab / Groß-Klein / Karwoche / Hoffnungs-Grund)
Foto: KDFB

Dorothee Sandherr-Klemp

Geistliche Beirätin des KDFB-Bundesverbandes
Ihre Ansprechpartnerin:
E-Mail: dorothee.sandherr-klemp(at)frauenbund.de