KDFB

„Innere Rast" auf der Insel Juist

Immer in der Zeit vom 01. bis 06. Oktober lädt der Diözesanverband Münster die Mitgliederinnen der Zweigvereine zu einem Aufenthalt auf Juist ein.

Die Unterbringung erfolgt traditionell im PAX – Gästehaus. Es wurde einst erbaut, um erholungssuchenden Priestern eine Urlaubsmöglichkeit an der Nordsee zu geben.

Seit 2011 wird das Haus von Schwestern aus Bangalore/Indien geführt. In der Hauskapelle besteht die Möglichkeit für spirituelle Impulse oder eine Hl. Messe.

Untergebracht in Einzelzimmern mit Vollpension verbrachten auch wieder in diesem Jahr 18 Frauen aus verschiedenen Zweigvereinen eine Zeit der „Inneren Rast“.

Jeden Morgen kamen nach dem gemeinsamen Frühstück die Frauen in den Garten zur Morgengymnastik unter der Anleitung von Gabriele Feldmeier-Thiemann zusammen. Danach gab es viel Freiraum zum Genießen des Nordseeklimas, für Ausflüge zu den Inselattraktionen oder an den Strand.

Einen Beitrag zur „Inneren Rast“ bildeten auch das gemütliche Miteinander und der Meinungsaustausch untereinander. So fanden auch neue Teilnehmerinnen schnell zur „Inneren Rast“.

Wer sich darauf einlässt, Einzelzimmer ohne TV und Radioanschluss zu haben, dafür aber drei Mahlzeiten, das Miteinander und die Heilkräfte des Nordseeklimas genießen zu können, kann eine entspannte Zeit erfahren. Auch im Jahr 2024 wird es wieder eine „Innere Rast“ auf Juist geben.

Maggie Pille,
Vorsitzende Zweigverein Maria Frieden Vechta