KDFB

Herzliche Einladung - Gemeinsamer Kreuzweg am 27.03.2024 in Münster-Mauritz

wir KDFB Frauen gehen seit Jahren am Mittwoch in der Karwoche den Kreuzweg, er gibt uns
spirituelle Kraft und ist eine beglückende Erfahrung, die wir gerne teilen.

Mittwoch, den 27.03.2024, 15.00 Uhr. 
Eugen Müller Str./Mauritz Lindenweg, 48145 Münster
Treffpunkt: Kreuzwegstation 1.

„Nach dem großen Erfolg von 2022 kehrt ‚Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten‘ Ostern 2024 bei RTL zurück auf den Bildschirm.“ So stand es am Sonntag in der Zeitung Die Welt am Sonntag. Trotz zunehmender Abkehr von der Kirche und allgemeiner religiöser Gleichgültigkeit finde die zentrale Erzählung des Christentums immer noch ein Millionenpublikum. Dass der Passionsweg nicht von RTL erfunden wurde, ist bekannt, aber welche besondere Geschichte der Prozessionsweg in Münster St. Mauritz hat, ist am 27.März 2024, ab 15.00 Uhr zu erfahren.

Der Vorstand des KDFB lädt in diesem Jahr zu unserem gemeinsamen Kreuzweg nach Sankt Mauritz ein, wo sich am alten Prozessionsweg ein 14-teiliger Kreuzweg mit Bildstöcken von H.G. Bücker befindet. In den Reliefs dieser Bildstelen illustriert der Künstler auf eindrucksvolle Weise, wie das Leid ‚den Menschen Jesus‘ be- und niederdrückt. Er findet Bilder für das Straucheln Jesu ebenso wie für seine innere Kraft, mit der er wieder aufsteht, bis zu seinem Ende am Kreuz.

Gemeinsam mit Frau Dr. Elisabeth Hemfort, Kunsthistorikerin, wollen wir den Leidensweg Jesu anhand der Kreuzwegstelen reflektieren und an einzelnen Bildstöcken innehalten. Bei dem 90-minütigen Gang wird uns die Geschichte dieses alten Pilgerwegs nach Telgte nahegebracht und aufgezeigt, auf welch‘ unterschiedliche Art die Wallfahrten dort im Laufe des Jahrhunderts stattfanden.

Dauer des Kreuzweges ca. 2 Stunden (incl. Rückweg.)

Einladung

Ihre Anmeldungen nehmen wir gerne auch per E-Mail kdfb@muenster.de oder telefonisch 02507 5221624 (ggf. AB) entgegeben.

Wir freuen uns über Ihre Interesse

Freundliche Grüße
für das Vorstandsteam: Gabriele Feldmeier-Thiemann