KDFB

Bericht über die Delegiertenversammlung der KAG Müttergenesung vom 9./10.10.2025 in Hamburg

Die diesjährige Delegiertenversammlung der KAG MG fand in Hamburg im St. Ansgar —Haus statt. Die Leitung hatte die Vorsitzende, Frau Lucia Lagoda, die Geschäftsführerin, Frau Dorothee Thielen, nahm nicht teil.

Zu Beginn erläuterte der Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes für das Erzbistum Hamburg Organisation und Vorstandsprojekte der „Caritas im Norden“. Im Anschluss folgte der Tätigkeitsbericht des MG Vorstandes, gefolgt von dem aus der Geschäftsstelle und den Berichten der Delegierten aus ihren Verbänden.

Frau Ising—Volmer erläuterte aus den verschiedenen Expertenrunden die Ergebnisse zu den Rahmenempfehlungen zur Vorsorge und Rehabilitation und gab einen Ausblick auf die Zukunft der Kurberatungsstellen. Wichtig für den Erfolg der Kuren ist die Beratung bei der Caritas, denn nicht jede Kur und nicht jede Kurklinik ist für jede Mutter geeignet. Die Beraterinnen der Caritas verfügen über das erforderliche Fachwissen über die Angebote der Kurkliniken. Die therapeutische Kette aus Beratung vor dem Klinikaufenthalt und die Nachbereitung der Kur ermöglichen erst den Erfolg der Massnahme. 

Mit dem Ausblick auf die Teilnahme der KAG MGW am Katholikentag in Würzburg 2026 endete die Tagung.