KDFB

Fahrt nach Juist

„Innere Rast“ auf der Insel Juist

Wie in jedem Jahr zuvor verbrachten auch in dieser ersten Oktoberwoche die KDFB – Frauen  aus Vechta, Ochtrup und Münster, diesmal unter der Leitung von Gabriele Feldmeier- Thiemann  und unterstützt von der Zweigvereinsvorsitzenden Maggie Pille aus Vechta, einen wunderbaren Aufenthalt auf Juist.

Traditionell untergebracht  im PAX – Gästehaus, konnten sie an diesem ruhigen, freundlichen Ort auftanken  und Abstand vom Alltag gewinnen. Das Heim, das seit 2011 von Schwestern des Ordens: „Satyaseva Catechist Sisters of the Families“ aus Bangalore/ Indien geführt wird, verfügt über eine eigene Kapelle.

Es wurde erbaut, um erholungssuchenden Priestern eine Urlaubsmöglichkeit an der Nordsee anzubieten, was noch heute oft von Geistlichen genutzt wird. Diese zelebrieren morgens eine hl. Messe, so dass  die KDFB – Frauen  mit einem spirituellen Impuls in den Tag starten. Da jetzt kein Geistlicher vor Ort war, wurde die Kapelle für  morgendliche Andachten genutzt.

Direkt neben dem Pax – Gästehaus befindet sich die katholische  Kirche  „Zu den heiligen Schutzengeln“, die immer zu ihren Messfeiern, Vespern und Schweigemeditationen einlädt.

Neben den positiven Auswirkungen ihres täglich stattfindenden Hatha-Yoga-Kurses trugen die heilkräftigen Faktoren des Nordseeklimas, wie beispielsweise die staubfreie, jodhaltige, frische Seeluft zur Gesundheitsförderung der Frauen bei. Einen wertvollen Beitrag zum Ausspannen und Auftanken bildeten auch in diesem Jahr die vielen Momente des Miteinanders, des Gedanken- und Meinungsaustausches und der betont frohen Kommunikation.

Wenn es stimmt, dass die Luftströmungen der Insel den Stoffwechsel anregen, dann gab es diesmal einen besonderen Schub, sorgte doch das Sturmtief Xavier für heftigsten Wind. Dieser verursachte allerdings auf dem Festland für ausfallende Züge, so dass die Frauen erleichtert waren, als sie den Rückweg – teils mit privater Hilfe – glücklich überstanden hatten.