KDFB

Bericht über die Vorstandssitzung der KAG Müttergenesung 04.08.2021

Ein Schwerpunkt der Beratungen war die Vorbereitung der Delegiertenkonferenz auf Borkum im Oktober. Dort werden die Kurkliniken besichtigt werden können, die wegen Corona unter erschwerten Bedingungen den Betrieb weiterführen. 
Dank des Einsatzes besonders der KAG konnten alle Müttergenesungseinrichtungen über den Lockdown gerettet werden. 
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung  war der nächste Katholikentag, der in Stuttgart stattfinden soll. Geplant ist es, dort einen Stand von der KAG zu haben, um deren Aufgaben darzustellen. 
Die Vorsitzende Lucia Lagoda berichtete über die Tagung zu den „Verschickungskindern“. Dieses Thema, von dem auch katholische Kurkliniken betroffen sind, zeige wie wichtig es sei, die Vergangenheit zu kennen, um Gerechtigkeit für die Betroffenen herzustellen und in Gegenwart und Zukunft Kinder zu schützen. 
Trotz der zeitbedingten Probleme  blickt die KAG Müttergenesung zuversichtlich in die Zukunft.

Gabriele Feldmeier-Thiemann
 

 

Foto © Gabriele Feldmeier-Thiemann