KDFB

KDFB Clubabend am 10.10.22 - MachtFrauDigital

Die interessierten Frauen hatten sich zum KDFB Clubabend im Pfarrheim Überwasser/ Liebfrauenkirche getroffen, um an diesem speziellem EqualPayDay von Christiane Kuhlmann, Mitglied im BPW (Vereinigung berufstätiger Frauen), darüber informiert zu werden.

Nur 17% Frauen seinen im IT(Information-und Kommunikationstechnologie) Bereich tätig, führte Christiane Kuhlmann aus, und nur 16% seien Fachkräfte in der KI (Künstlichen Intelligenz) Branche.

Schon die Programmiersprachen, erst recht die programmierten Sprachen seien von Männern gemacht und von männlichem Sprachgebrauch und Inhalten geprägt.

Gerade deshalb sei es zwingend, Mädchen und Frauen schon früh und überall an die DIgitalisierung heranzuführen und sie in deren Gebrauch zu schulen.

Erst die Nutzung aller digitaler Medien machten in der Arbeitswelt Männer und Frauen gleich und schafften gleiche Ausgangsbedingungen.

Nicht mehr die Abhängigkeit von frauenspezifischen Arbeiten und Pflichten wie in der analogen Welt halte die Frauen von der Arbeit in der IT ab .

Frauen könnten überall und jederzeit sich an der Arbeitswelt per IT beteiligen und auch diese selbst gestalten oder neu erfinden. Beispiel sei das Netzwerkmarketing das zu 85% von Frauen beherrscht werde. 

Frauen nutzten eigene Ideen und Kommunikationsformen, auch und besonders frauenspezifischer Art.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit sei im IT Bereich selbstverständlich.

Der Wandel durch Digitalisierung könne und müsse zu einem gesellschaftlichem Wandel führen, sagte Christiane Kuhlmann, in dem die Arbeit von Frauen wert geschätzt und voll anerkannt werde.

Es brauche den Mut der Frauen aus einer Position von Unterwürfigkeit, Scham und Hingabe auszubrechen, sich die neuen Medien anzueignen und daran zu wachsen.

Mit großem Applaus und einem Blumenstrauß bedankten sich die Frauen bei Christiane Kuhlmann

 

Foto © Gabriele Feldmeier-Thiemann