KDFB

Bericht über die KDFB Bundesdelegiertenkonferenz in Bonn

Frau Prof'in Dr. Anja Hennigsen, Sexualpädagogin und Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Geschlechterkompetenzen und Diversität an der Fachhochschule Kiel hielt den den Impulsvortrag "Sex, Gender und Begehren - über die Vielfalt menschlicher Sexualität". Sexualität sei ein zentraler Aspekt von Selbstverständnis und Identität von Menschen. Sie sei vielfältig erfahrbar und ausdrückbar. Dazu sei sie biologisch, psychologisch, soziologisch und kulturell definiert. Sexualität sei kein unbändiger Trieb, sondern Lebensenergie. Sie diene der Fortpflanzungsfähigkeit, diene aber besonders der sinnlichen Erfahrung.

Gesellschaftlich habe sich die Einstellung und Praxis liberalisiert, es gehe primär um die Selbstbestimmung des Individuums und so gebe es eine große Vielfalt sexueller Orientierung. Generell gälte: sexuelle Handlungen hätten auf Augenhöhe stattzufinden. Sexualität und Geschlecht seien durch Sozialisation bestimmt. In einer Podiumsdiskussion und anschließend in verschiedenen Workshops wurde intensiv und wertschätzend über das Thema gesprochen. Es blieb der Eindruck, dass der Frauenbund mit dieser Studientagung ein aktuelles und wichtiges Frauenthema aufgegriffen hat. Im Hinblick auf die Probleme der katholischen Kirche wurde deutlich, dass die Amtskirche ihre Haltung zur Sexualität grundlegend ändern muss. 

Nicht minder spannend war der weitere Verlauf der Veranstaltung mit dem Jahresbericht des Vorstandes und dem Finanzbericht.

gez. Gabriele Feldmeier-Thiemann

Foto ® Gabriele Feldmeier-Thiemann