KDFB

Spende an Renovabis übergeben

Die KDFB-Vizepräsidentinnen Sabine Slawik (links) und Rose Schmidt (rechts) überreichten im Rahmen der Landesdelegiertenversammlung Bayern den Spendenscheck an Pfarrer Christian Hartl, Hauptgeschäftsführer von Renovabis.

Stellvertretend für den Bundes- und den Landesverband Bayern des KDFB überreichten die KDFB-Vizepräsidentinnen Rose Schmidt und Sabine Slawik einen Spendenscheck in Höhe von 24.000.- Euro an Pfarrer Christian Hartl, Hauptgeschäftsführer von Renovabis. Der Betrag stammt aus der Spendenaktion 2018 der KDFB-Mitgliederzeitschrift "Engagiert - Die Christliche Frau". Zahlreiche Mitglieder und Zweigvereine unterstützten damit die Hilfsorganisation "Different and Equal" in Albanien, die von Renovabis, dem Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, gefördert wird. Rose Schmidt und Sabine Slawik dankten allen Spenderinnen ausdrücklich für ihre großartige Hilfe. Dies sei Frauensolidarität in Reinform, so die Vizepräsidentinnen. Hauptgeschäftsführer Hartl war überwältigt von der Höhe der Spende und versicherte, dass das Geld genau dort ankommt, wo es dringend benötigt wird. Allen Spenderinnen sagte er ein herzliches "Vergelt´s Gott".

Unterstützt werden Frauen und Mädchen, die Opfer von Menschenhandel, sexuellem Missbrauch und häuslicher Gewalt sind. Viele sind schwer traumatisiert und benötigen intensive Beratung und Begleitung, besonders psychosoziale Unterstützung und Gesundheitsförderung. Die Organisation unterhält auch Schutzwohnungen, um betroffene Frauen wieder in die albanische Gesellschaft zu integrieren und um ihnen neue Lebensperspektiven eröffnen zu können. Die Heilung seelischer Wunden ist langwierig und braucht Zeit und Zuwendung.

KDFB-Vizepräsidentin Sabine Slawik hat die Organisation "Different and Equal" in Tirana bereits zweimal besucht und ist erschüttert von den Schicksalen der Menschenhandelsopfer. Erstmals kam sie auf Einladung von Renovabis mit der albanischen Organisation in Kontakt, als sie an Studientagen zum Thema Menschenhandel, ausgerichtet von der Europäischen Allianz katholischer Frauenverbände (Andante), mit anderen KDFB-Frauen die Hilfsorganisation besuchte.