KDFB

"Dazu schweige ich nicht"

Köln, 10.09.2019 – Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) startet zum Fest Mariä Namen am 12.09.2019 eine bundesweite Postkartenaktion. Sie steht unter dem Motto „Dazu schweige ich nicht“. Im Mittelpunkt steht das

Engagement für eine glaubwürdige und zukunftsfähige Kirche. Die Postkartenaktion ist Teil der KDFB-Aktion „Maria, schweige nicht!“.

„Der KDFB setzt sich für eine partnerschaftliche Kirche ein, in der Frauen und Männer gleichberechtigt sind und kirchliches Leben gemeinsam verantwortungsvoll gestalten. Das, was Menschen angesichts der gegenwärtigen Krise der Kirche unter den Nägeln brennt, soll zur Sprache kommen, denn Veränderungen brauchen zunächst Gedanken und Worte, dann Taten“, erklärt KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth. Und weiter: „Es geht um die Glaubwürdigkeit und somit um die Zukunftsfähigkeit unserer Kirche.“

An vielen Stellen zeige sich gerade auf sehr lebendige Weise, so Flachsbarth, dass sich ein großer Teil der Gemeinschaft der Glaubenden eine sinngebende und wertschätzende Kirche wünsche, die den Menschen auch heute etwas zu sagen habe. Die Beteiligung an der Initiative Maria 2.0 und der KDFB-Aktion „Maria, schweige nicht!“ verdeutliche Gesprächs- und Veränderungsbedarfe bei vielen Frauen (und Männern). „Wir wollen nicht mehr schweigen. Wir wollen nicht, dass die Kirche noch mehr Frauen und Männer verliert, die über spirituelle Begabungen verfügen und deren Reden und Handeln ein Gewinn für das `Volk Gottes auf dem Weg` ist“, unterstreicht Flachsbarth das Engagement des Frauenbundes.

Der KDFB wird Gedanken und Meinungen der Postkarten aufbereiten und in den Synodalen Weg der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken einbringen.

Ute Hücker

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 180.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.

Die Pressemitteilung zum Download

Postkarten bestellen

Weitere Informationen: www.mariaschweigenicht.de